Sonntag, 21. Dezember 2014

Dezember - Zeit der Jahresrückblicke


Lasse ich das Jahr Revue passieren, so habe ich den Eindruck, dass es mehr von Reparaturen und Gerätedefekten geprägt war, als von Eigenentwicklungen. Sei es aus Unachtsamkeit, geplanter oder natürlich Obsoleszenz, Blitzschlag oder schlicht Neugier - in 2014 haben mich einige Geräte mehr beschäftigt, als ich es erwartet habe.
Das "leider" habe ich an dieser Stelle weggelassen. Auch wenn Reparaturen nicht meine Lieblingsbeschäftigung sind, boten sie doch viele Möglichkeiten für neue Einblicke, Lösungen und Verbesserungen. 
Nebenbei hat sich noch mein Ersatzteillager gefüllt und ebenso die Liste möglicher Blog-Beiträge, sofern die "Defekt-Welle im kommenden Jahr abebbt. 




Mikrowelle Inotec MD 10940
... defektes Magnetron. Nach Jahren der Vernachlässigung auf dem Dachboden, hatte das Gerät nach kurzem Wiedereinsatz keine Lust mehr. Wer kann es ihm verdenken?

Mikrowelle Panasonic NN-V651W
... Fehler noch nicht eingegrenzt.

Kamera Panasonix Lumix ZX-1
... das Reinigen einer staubigen Linse gipfelt im Displaytausch.

Selbstbau Labornetzgerät
... wenn liebgewonnene Kameraden schwächeln.

Selbstbau Akkuladegerät
... mit defekten Sicherungen und defektem Gleichrichter.

Powerline Adapter Netgear AV200
... hat die Spannung nicht mehr ertragen. Ein naher Blitzeinschlag hat ihm den Garaus gemacht und seine beiden Kumpel:
Router AVM Fritz!Box 5050 und
Logitech Skype TV Cam
gleich mitgenommen.

Herd AEG Competence 602M-mt
... ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil ein Plastikersatzteil nur zu horrenden Preisen erhältlich ist. 

Geschirrspüler Miele G646SC PLUS
... Scherben bringen nicht immer Glück, sondern manchmal auch ein Leck.

Wii Remote Controller
... defekt geliefert.

AV-Receiver harman/kardon AVR 3500   
... der Amnesie auf der Spur.

Tastatur HP C4735
... ein schmerzhafter Verlust. Ein Freund, der mich lange begleitete fiel einer Tasse Kaffee zum Opfer.


Es gab auch:




O.K. - der erste Eindruck hat getäuscht. Die Defekte verlieren 13:14 in der 2. Halbzeit.



Edit vom 30.12.14:
Gerätedefekt Nr.14: Philips Senseo ® HD 7810 die Zweite


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen